Nichts ist so erfrischend wie ein kühles Eis an einem heißen Sommertag! Herkömmliches Speiseeis enthält jedoch viel Zucker und hat meist einen hohen Fettgehalt. So enthalten 100 g eines durchschnittlichen Vanilleeises zwischen 200 und 250 kcal, 12-24 g Zucker und 10-22 g Fett.
Glücklicherweise gibt es eine gesunde Alternative: Die sogenannte "Nice Cream" ist die ideale Lösung für alle, die Eis lieben, sich aber trotzdem gesund ernähren wollen.
Nice Cream ist vegan, kalorienarm, glutenfrei und kommt ohne zugesetzten Zucker aus.
Die Basis der Nice-Cream besteht aus nur zwei simplen Zutaten: gefrorene Bananen und eine Pflanzenmilch nach eigener Wahl.
Für eine Kinderportion wird eine reife Banane benötigt, die im Vorfeld in kleine Stücke geschnitten und eingefroren wird. Sobald die Bananenstückchen gut durchgefroren sind, werden diese mit 1-2 EL Pflanzenmilch in ein hohes Gefäß gegeben. Kurz abwarten, bis sie etwas angetaut sind, dann können sie mit einem Pürierstab püriert werden. In einem Standmixer geht es sogar noch besser.
Diese Basis allein schmeckt schon großartig und bekommt durch die Banane eine wunderbar cremige Konsistenz - ganz ohne Sahne.
Wer möchte, kann die Nice-Cream natürlich mit weiteren Früchten (Erdbeeren, Mango, Heidelbeeren, Himbeeren....), zuckerfreier Erdnussbutter oder herben Schokostückchen verfeinern. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Somit ist Nice-Cream eine gesunde und vor allem nährstoffreiche Alternative zu industriell hergestelltem und hochverarbeitetem Eis.
100 g Banane enthalten durchschnittlich nämlich:
- 93 kcal / 389 kJ
- 0,2 g Fett
- 1,2 g Protein
- 20 g Kohlenhydrate, davon 17 g Zucker
- 370 mg Kalium, 30 mg Magnesium, 20 mg Phosphor
- sorgen für starke Nerven und unterstützen Reizübertragungen an Muskeln
- beteiligen sich an vielen Stoffwechselreaktionen und aktivieren Enzyme
So gesund kann also naschen sein :)
Kleine Kaufempfehlung zum Schluss: Bananen kann bei uns ganzjährig in jedem Supermarkt kaufen. Die Früchte kommen allerdings auf langen Transportwegen aus Zentral- und Südamerika zu uns, zum Beispiel aus Costa Rica oder Ecuador. Dies sorgt nicht nur für eine schlechte Ökobilanz, leider werden auch die Arbeitsbedingungen auf den Bananen-Plantagen immer wieder scharf kritisiert. Für die Umwelt und das gute Gewissen empfehlen wir deshalb, ausschließlich Bio- und Fairtrade–Bananen einzukaufen.