CHINUKI KINDERMAHLZEITEN I BROTDOSE 2.0 - Chinuki Kindermahlzeiten

New snacks on sale now for a limited time! Use code NEW for 15% off.

Brotdose 2.0

Brotdose 2.0

Der richtige Brotdoseninhalt ist wichtig, damit die Sprösslinge ein ausgewogenes Frühstück haben und energiegeladen in den Tag starten können. Oftmals werden keine Kosten und Mühen gescheut und es werden die kreativsten Brote geschmiert. Die Quittung dann aber ohne das Kind gemacht, häufig kommt die Dose samt Inhalt kommentarlos zurück. Was auf der einen Seite Lebensmittelverschwendung ist, aber auch enttäuschend, da man sich schließlich Mühe gegeben hat.

Wir wollen euch ein paar Tipps geben für die Zusammenstellung, für Inhalt und auch, woran es liegen mag, dass die Kinder die Box unberührt lassen.
Die Brotdose sollte natürlich ausgewogen und gesund sein, da es für die kleinen oftmals die erste Mahlzeit ist und dann bis zum Mittagessen satt halten sollte. Neben dem Fakt, dass sie alle wichtigen Nährstoffe enthalten sollte, ist die Brotdose auch ein netter Gruß von den Eltern. Sie freuen sich über spaßigen Inhalt, der sie an zuhause erinnert und beruhigend erscheint.


Wie könnte der Inhalt aussehen?


Natürlich ist der Inhalt sehr individuell und sollte den Vorlieben angepasst werden. Sicher ist, dass der größere Anteil Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sein sollte. Wichtig ist dabei, dass man auch die Dinge einpackt, die die Kinder gerne zuhause essen und nicht zu ausgefallen zu dem, was sonst gewöhnlich gereicht wird. Das kann vor allem im fremden Umfeld dazu führen, dass das Kind den kompletten Inhalt der Brotdose ablehnt.

Die optimale Kombination wäre aus Gemüse und Obst, pflanzlichen Eiweißen wie Linsenaufstriche, tierische Eiweiße in Form von Käse oder Kräuterfrischkäse mit Rohkost. Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und gesunde Fette wie z. B. Avocados als Snack oder Eier. Ein kleiner Naschi, der als Lieblingssnack gilt, kann natürlich auch hin und wieder eingepackt werden, oftmals besteht dann die Gefahr, dass nicht anderes angerührt wird. Weil wer würde, nicht einen leckeren Fruchtriegel über Gurke bevorzugen?

Das Endergebnis darf auf jeden Fall spielerisch und erfreulich aussehen, das Obst in lustigen Formen, die Brote abwechslungsreich und mit Liebe bestrichen, dann schmeckts am besten!

 

Search our shop